Krankheitsprophylaxe

Die Krankheits-supprimierende Wirkung von Kompost und Kompostextrakt wurde vielfach untersucht, nachgewiesen und dokumentiert.

Die beiden unten stehenden Übersichten zeigen, bei welchen boden- und blattbürtigen Pflanzenkrankheiten die phytosanitäre Wirkung von Kompost und Kompostextrakt nachgewiesen werden konnte.

Hier soll vor allem der aktuelle Kenntnisstand dargestellt werden. Wenn Krankheiten nur in der Tabelle für Kompost – und nicht in der Extrakt-Tabelle – erscheinen, so heißt das nicht, dass mit Kompostextrakt dort kein Effekt erzielt werden kann. Es bedeutet lediglich, dass es dazu für den Einsatz vom Kompostextrakt noch keine explizite Studie gab. Da mit dem bei sansolum verwendeten Verfahren alle wesentlichen Wirkstoffe und Mikroorganismen aus dem Kompost extrahiert und vermehrt werden ist also davon auszugehen, dass dort auch mit dem Kompostextrakt von sansolum eine entsprechender Effekt erzielt werden kann. Eine kontrollierende Effekt von Kompostextrakt gegen Krankheiten, die hier nicht aufgeführt sind, ist damit selbstverständlich ebenfalls nicht ausgeschlossen, sondern sehr wahrscheinlich.

Durch Kompost unterdrückte Pflanzenkrankheiten

sansolum
  • sansolum GmbH & Co KG
  • Münchener Straße 2
  • 85640 Putzbrunn 

  • T +49 (0) 8062 270 9815
    M +49 (0) 160-90278307
  • info@sansolum.de
© copyright sansolum FibL gelistet