Kompost & Kompostextrakt

Kompost ist schon seit langer Zeit für seine positiven Auswirkungen auf das Wachstum und die Gesundheit von Pflanzen bekannt. Nicht ohne Grund wird er als das „Gold des Gärtners“ bezeichnet.

Vom Kompost zum Kompostextrakt: sansolum bietet mit seinen Produkten hochwirksamen und gebrauchsfertigen „flüssigen Kompost” für den praktischen und wirtschaftlichen Einsatz in verschiedensten Bereichen.

Der flüssige Kompost ist hoch angereichert mit wertvollen Mikroorganismen in ihrer natürlichen Zusammensetzung und Vielfalt. Er aktiviert die Bodenbiologie, regt das Wachstum an und wirkt vorbeugend gegen verschiedenste boden- und blattbürtige Pflanzenkrankheiten.

In einem speziell entwickelten Verfahren wird aus ausgesuchten Mischungen aus zertiziertem und einzelchargengeprüftem Kompost ein sogenanntes Eluat oder Kompostextrakt gewonnen. Durch die gezielte Zuführung von Nährstoffen werden anschließend die Mikroorganismen vermehrt. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die Herstellung von Kompostextrakt oder flüssigem Kompost für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche.

Durch das Vorliegen der Mikroorganismen in flüssiger Phase erschließen sich in der Praxis völlig neue Einsatzgebiete und Anwendungsformen, die mit festem Kompost bislang nicht möglich waren. Erfahren Sie mehr.

Kompostextrakte von sansolum
Seit etwa 30 Jahren wird sowohl in der Praxis als auch im universitären Umfeld mit der Herstellung von Kompostextrakten experimentiert. Allerdings war die praktische Anwendung dieser nachgewiesen wirksamen Kompostextrakte problematisch, da sich die bislang bekannten Herstellungsverfahren und erzeugten Produkte als äußerst instabil erwiesen. Das Extrakt musste meist in einem Zeitfenster von wenigen Stunden „geerntet“ werden, um nicht im anaeroben Zustand viele seiner positiven Eigenschaften zu verlieren. Das abgefüllte Produkt hatte dabei eine Haltbarkeit von nur 24 h bis 48 h, bevor es seine Wirksamkeit verlor. Ein wirtschaftlicher Einsatz abseits des Produktionsstandorts war daher oft gar nicht möglich.

Die Herausforderung auf dem Weg zu einer breiten Anwendung bestand also darin, ein mit Nährstoffen und aeroben Mikroorganismen hochangereichertes Extrakt mit konstanter Zusammensetzung und Qualität nicht nur in Labormengen, sondern im produktionstechnischen Maßstab zu erzeugen. Zudem musste eine Haltbarkeit erreicht werden, die den Einsatz des Produkts auch zeitlich und geographisch unabhängig von der Produktion ermöglichen sollte.

bei unserem verfahren werden die im Kompost enthaltenen Nährstoffe und Mikroorganismen extrahiert und um ca. das 10.000-fache angereichert. So entsteht ein hochwirksames flüssiges Extrakt.

Außerdem die Kompostextrakte von sansolum unterscheiden sich wesentlich von gewöhnlichen Filtraten aus Kompost-Wassergemisch: Bei den Extrakten von sansolum handelt es sich um hochkonzentrierte Extrakte, die nicht nur durch Filtration, sondern durch die Vermehrung der im Filtrat enthaltenen Mikroorganismen gewonnen werden.

sansolum
  • sansolum GmbH & Co KG
  • Münchener Straße 2
  • 85640 Putzbrunn 

  • T +49 (0) 8062 270 9815
    M +49 (0) 160-90278307
  • info@sansolum.de
© copyright sansolum FibL gelistet