solufit beim Golfclub Reit im Winkl

Anton Heigenhauser, Head-Greenkeeper GC Reit im Winkl, Oktober 2015:

Seit einigen Jahren haben wir unseren Platz mit verschiedenen Maßnahmen auf ein biologisches Pflegekonzept umgestellt. Im Herbst 2013 haben wir solufit TG in unser Konzept aufgenommen und setzen das Kompostextrakt seitdem regelmäßig ein. Bereits nach 2 Anwendungen im Herbst 2013 konnten wir auf unseren Problem-Grüns einen sichtbaren Erfolg feststellen. Im darauffolgenden Frühjahr sind wir mit deutlich weniger Schneeschimmel als üblich in die Saison gestartet. Auch die Belastung mit Dollarspots war deutlich geringer und die vorhandenen Spots sind relativ schnell zugewachsen. Insgesamt war die Umstellung für uns ein voller Erfolg und wir konnten den Einsatz von Fungiziden dramatisch reduzieren. Auch der Bewässerungsaufwand hat sich deutlich gesenkt.

Der Erfolg eines Pflegekonzepts ergibt sich natürlich immer aus dem Zusammenspiel vieler Maßnahmen und kann nicht einem einzelnen Produkt zugeschrieben werden. solufit Kompostextrakt hat sich auf jeden Fall zu einem festen Bestandteil unseres Konzeptes entwickelt.